ERÖFFNUNG I NOSTRI VINI 15.09.2000 und 16.09.2000

FISCHLHAM. "Das Leben ist zu kurz, um schlechten Wein zu trinken."

FISCHLHAM. "Das Leben ist zu kurz, um schlechten Wein zu trinken." Gratulation, wer nach dieser Maxime lebt. Das tut etwa Margit Pöttinger aus Fischlham. Das bloße Genießen war ihr dennoch bald zu wenig. Sie setzte sich in den Kopf, dass mehr Leute von ihrem "Virus", guten Wein genießen zu wollen, befallen werden sollen und machte ihr Hobby zum Beruf. Pöttinger eröffnete eine Weinhandlung in der Zauseterstraße. Die ersten Flaschen entkorkte sie allerdings im Gemeindezentrum bei einer Degustation, die von Weinkennern und solchen, die es noch werden wollen, gestürmt wurde. Sie ließen sich erstklassige Qualität aus dem Piemont, der Toscana, aus Apulien und natürlich aus heimischen Rieden munden. Den fachgerechten Kommentar zu den Besonderheiten besorgte der piemonteser Weinhersteller Renato Beccaris, sodass sich die Gäste bald einig waren: "Wein ist zu schade, um einfach nur getrunken zu werden!"

22.09.2000 OÖ Nachrichten

WEINTAUFE - ein Fest für Intimo

FISCHLHAM. "Das Leben ist zu kurz, um schlechten Wein zu trinken", lautet das Motto der Fischlhamerin Margit Pöttinger. Die 47-Jährige präsentiert heute ihren eigenen Rebensaft aus Italien.

VON GERLINDE RIEGLER

Ihre Liebe zu Italien entdeckten Margit Pöttinger und ihr Mann Günter erst auf den zweiten Blick. Während ihres ersten Familienurlaubes in der Toskana 1988 wurden sie von furchtbaren Verdauungsproblemen heimgesucht. "Wir haben damals das Olivenöl nicht vertragen", erinnert sich Margit Pöttinger schmunzelnd. Sechs Jahre spätet gaben die beiden der Toskana eine neue Chance und verliebten sich prompt in das schöne Land und seinen herrlichen Wein. Das Italien-Virus ließ die beiden auch daheim nicht mehr los. "Wir haben uns Fachbücher gekauft und Weinseminare besucht", sagt Margit Pöttinger. Bald versorgten die beiden Fischlhamer, die bereits einen Ruf als Wein-Experten hatten, eine namhafte Zahl an Freunden und Bekannten mit Rebensaft aus Italien. "Als irgendwann die Kinder keinen Platz mehr im Auto hatten, weil alles voller Weinflaschen war, hab ich beschlossen, professionell mit dem Handel zu beginnen", sagt Margit Pöttinger, die seither neben ihrer Tätigkeit als Modeberaterin als Geschäftsführerin der Firma "i nostri vini" fungiert. Als Verkaufsraum diente anfangs die Garage des Eigenheims in Fischlham.

Vor drei Jahren baute das Paar im Garten ein unterkellertes Holzhaus, in dem in professionellem Rahmen Weinpräsentationen und Verkostungen angeboten werden. Mit der Kreation ihres eigenen Weines auf einem Weingut im Piemont hat sich die 47-Jährige nun einen Lebenstraum erfüllt. Der edle Cuvée wird heute ab 16 Uhr im Fischlhamer Gemeindezentrum der Öffentlichkeit präsentiert. Daneben werden drei namhafte Winzer ihre Neuheiten vorstellen. Auch Kunstliebhaber kommen auf ihre Rechnung: Helga Wudy präsentiert Skulpturen. Renate Billensteiner stellt Bilder aus.

Margit Pöttinger hat ihre Liebe zum Wein zum Zweit-Beruf gemacht.

02.09.2005 Gerlinde Riegler OÖ Nachrichten

 

Eine riesige Gästeschar drängte ins Fischlhamer Veranstaltungszentrum, als Margit und Günter Pöttinger von "il nostri vini" zur Taufe ihres Cuvee aus dem Piemont luden. Der 2003 gelesene Wein (65 % Nebbiolo, Rest Cabernet Sauvignon und Barbera) wird als "Intimo" verkauft.

Die Verkostung war ein voller Erfolg. Gunskirchens Feuerwehrchef Karl Pühringer, seine Frau Christine und viele Helfer kamen mit der Zubereitung leckerer Schinken-Brötchen kaum nach. Dabei hing das Fest am seidenen Faden. Massimo Penna - der Winzer aus dem Piemont - brach sich tags zuvor die Hand, Ehefrau Mara brachte ihn - vollgepumpt mit Medikamenten - und die Kinder Marcello, Martina und Margharita nach Fischlham.

Auch Deutschkreutz' Rotwein-Kaiser Johann Heinrich fiel nach einer Kieferoperation kurzfristig aus. Ihn vertrat Juniorchef und Schwiegersohn Wolfgang Kanyak.

06.09.2005 OÖ Nachrichten

Piemont und Oberösterreich Der Wein namens "Intimo" ist ein echter Piemonteser

Piemont und Oberösterreich

Der Wein namens "Intimo" ist ein echter Piemonteser. Er wird in der Trüffelstadt Alba vom Winzer Massimo Penna gemacht.

Und doch: Ein bisserl oberösterreichisch ist dieser Wein auch: Margit und Günter Pöttinger, die in Fischlham einen kleinen, feinen Weinhandel betreiben, haben gemeinsam mit dem Winzer nach eifrigem Verkosten festgelegt, wie ihr Spezialwein "Intimo 2003" schmecken soll. Vor allem ist die Rebsorte Nebbiolo vertreten (65 %), dazu Cabernet Sauvignon und ein bisserl Barbera.

Recht harmonisch ist diese Mischung, mittelgewichtig ist der Wein insgesamt, die Frucht noch im Hintergrund, bedrängt von straffen Tanninen, die Länge ist ordentlich. Man sollte den Intimo noch ein, zwei Jahre in der Flasche reifen lassen oder, wenn man ihn jetzt schon genießen will, dekantieren und drei Stunden Zeit zum Atmen geben.

Um günstige 11 Euro bei "i nostri vini", 4652 Fischlham, Zausetstraße 13;

18.11.2005 Peter Hirsch OÖ Nachrichten

WEIN DER WOCHE IM WEIN PUR

Weinbeschreibung von Alexander Magrutsch, Chefredakteur wein.pur

2006 Barbera D´ Alba Bricco Campi
Dunkle Aromen, an Powidl und Zwetschken erinnernd, dazu Brombeeren und Veilchen; für die Sorte enorm dicht und fast schon süßlich, dazu sehr gut integriertes Tannin und ein Hauch vom neuen Holz ist angenehm merkbar; ein richtiger Kraftlackel mit weiterem Reifepotenzial, der kräftige Speisen benötigt wie Geschmortes vom Wild oder Rind. Für Liebhaber konzentrierter Tropfen.
01.12.2008 wein.pur

 

18-Liter-Monstrum zu zehn Jahren „i nostri vini“ in Fischlham im Gemeindezentrum

 

FISCHLHAM. Wenn die Fischlhamer Weinexperten Margit und Günter Pöttinger ins „i nostri vini“ rufen, folgen die Kenner auf dem Fuß: Zum zehnjährigen Jubiläum fanden sich im Gemeindezentrum Fischlham 250 Freunde der gepflegten Weinkultur zum Glückwünschen und Anstoßen ein.

Unter den Gästen, die mehrheitlich auch zu den Kunden zählen, tummelten sich neben Politikern wie Nationalratsabgeordnetem Jakob Auer mit Gattin, Bürgermeister Franz Steininger und Vizebürgermeister Jürgen Schmidberger auch viele Winzer: Johann Heinrich aus Deutschkreutz, Peter Schweiger aus dem Kamptal, Magret und Thomas Strohmaier aus der Steiermark, die Cantine Vedova aus Valdobbiadene und Massima Penna, Besitzer der Azienda Cascina Casanova aus dem Piemont. Sie alle präsentierten die selbst mitgebrachten Weine. Im Anschluss wurde mit den Gästen gefachsimpelt. Erster Höhepunkt war die Vorstellung des Jubiläumsweines „Cabaneira“ aus 2007 – eine sehr hochwertige Cuvèe kreiert von Massimo Penna. Höhepunkt Nummer zwei war das Öffnen einer 18-Liter-Weinflasche mit einem köstlich gereiften „Barbera d’Alba 2005 Bricco Campi“, den Massimo dann selbst aus der monströsen Flasche in die Weingläser einschenkte. 08.09.2010 OÖ Nachrichten

02.09.2013 10 jahresfeier i nostri vini - johann heinrich
02.09.2013 10 jahresfeier i nostri vini - johann heinrich